Über mich

Dr. phil. Meike Zöger

dr. meike zoeger zöger literatur-work.de

Mein Blog Literatur@work ist die kleine Form dessen, was ich außerhalb des Netzes im größeren Stil anbiete: Vorträge und Workshops mit den Schwerpunkten „Literatur und Führung“, „Literatur und Business“, „Literatur und Erfolg“: maßgeschneidertes Know-how für anspruchsvolle Führungsaufgaben.

Dabei geht es zum Beispiel um Themen wie unternehmerische Verantwortung, Vorbildfunktion, Werte- und Leistungsorientierung, Mitarbeitermotivation, Perspektivenwechsel oder Konflikte.

Unsere Büchereien, Buchhandlungen und Bibliotheken stehen voll mit Schätzen, die ich für den beruflichen Kontext zugänglich mache. Ich verbinde die großen Werke und die geistreichsten Schriftsteller der deutschen bzw. deutschsprachigen Literatur mit Führungsthemen. Das sind zum Beispiel „Kreativität“, „Potenzial“, „Ethik“, „Kommunikation“ oder auch „Umbrüche und Krisen“.

Aus dem riesigen Fundus der deutschen Literatur greife ich dabei am liebsten zu unseren modernen Klassikern: Die Familie Mann (Thomas, Heinrich, Klaus und Golo), Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Hermann Hesse, Hans Fallada, Stefan Zweig, Joseph Roth, Ricarda Huch und so viele andere haben uns nicht nur ihr künstlerisches Vermächtnis hinterlassen, sondern auch eine unglaubliche Fülle an Wissen, Bildung, Lebensweisheit, Klugheit, Erfahrung und philosophischen Denkansätzen.

Meine Aufgabe sehe ich darin, meinen Kunden diese Fülle zu vermitteln und für ihre vielschichtigen Führungsaufgaben aufzubereiten. Natürlich möchte ich mein Publikum für die große Literatur auch begeistern. Strukturiert und pointiert. Niveauvoll, auch humorvoll und unterhaltsam. Zugeschnitten auf die jeweiligen Interessen, das jeweilige berufliche Umfeld und die Zuhörer.

Dafür bringe ich rund 40 Jahre Leseerfahrung mit. Außerdem ein Studium der Germanistik, Geschichte, Politologie und Philosophie an der Universität Hamburg und der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Schließlich eine Promotion über Thomas Mann. Nach dem Studium habe ich als PR-Beraterin in Agenturen gearbeitet und die Pressestelle einer Kulturstiftung geleitet. 2005 habe ich mich als Literaturwissenschaftlerin, Referentin und Vortragsrednerin selbstständig gemacht. Dazu gibt es weitere Informationen auf meiner Seite www.meikezoeger.de