Fitness. Wellness. Sokrates.

Gemuesestand_BlogAm Sonntag Abend war ich mit meiner Freundin B. – wir haben’s nicht so mit „Tatort“ –  in einem Hamburger Spa. „Fitness. Wellness. Bodycare“ ist da die Devise. Nach Dampfbädern, Heu-Kräuter-Sauna, Aroma-Sauna, Kneipp-Becken und dem Pool-Bereich waren wir in beschwingter, leichter Urlaubsstimmung. Und wie immer in solchen Situationen dachte ich: „Du machst sowas viel zu selten!“ Beim Rausgehen stutzte ich dann kurz. Es gab noch etwas für den Eintrittspreis! Jemand hatte auf eine Tafel im Foyer ein Sokrates-Zitat geschrieben. Für den Weg sozusagen:

„Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.“

Fitness. Wellness. Sokrates… Bei der Vorstellung, dass einer der trainierten, bodygeshapeten jungen Mitarbeiter des Fitness-Clubs zwischendurch noch Sokrates-Weisheiten verbreitet, fällt mir ein weiteres Zitat ein. Diesmal von Erich Kästner:

„Der Kunde zur Gemüsefrau: ‚Was lesen Sie denn da, meine Liebe? Ein Buch von Ernst Jünger?‘
Die Gemüsefrau zum Kunden: ‚Nein, ein Buch von Gottfried Benn. Jüngers kristallinische Luzidität ist mir etwas zu prätentiös. Benns zerebrale Magie gibt mir mehr.'“

Also, Augen auf, Ohren auf! Lernen wir! Es haben uns so viele so vieles zu sagen! In den Büchern. In der großen Literatur. Von Sokrates (469-399 v. Chr.) bis Kästner (1899-1974). Oder im wirklichen Leben, „in aller-echt“, wie meine kleine Tochter zu sagen pflegt. Im Spa, am Gemüsestand, im Café, im Theater, in der Firma. Lernen wir doch „aus allem und von jedem“! Und lassen wir uns mit dieser sokratischen Sichtweise befreien von Ignoranz, Besserwisserei und dem unerschütterlichen Glauben, doch längst über alles Bescheid zu wissen.