Was lesen Sie denn da?

adorno_tasche_blogEine perfekte Möglichkeit, sich von seiner besten Seite zu präsentieren! Ihre Mitmenschen, auch fremde, interessieren sich für das, was Sie lesen! Die Umfrage-Ergebnisse der Aktion „Achtung Buch“ eröffnen uns ganz neue Chancen: Fast 60% der Befragten versuchen, heimlich herauszubekommen, was andere in der Öffentlichkeit lesen, zum Beispiel in der Bahn oder im Café… Warum soll das nicht auch fürs Büro gelten? Das ist die Gelegenheit, sich den Kollegen und Mitarbeitern als gescheit, belesen, brillant und niveauvoll zu zeigen!

Vielleicht ist der Bücherstapel auf dem Schreibtisch ein bisschen zu plump und könnte auch darauf hindeuten, dass Sie während der Arbeitszeit Romane lesen. Aber ein Taschenbuch aus der Manteltasche hervorgucken lassen? Vorzugsweise eins aus der Reihe „Suhrkamp Taschenbuch  Wissenschaft“! Hegel! Adorno! Oder Robert Musils „Mann ohne Eigenschaften“ unter das Smartphone legen? Das kann Punkte bringen. Vergessen Sie aber nicht, die Titel regelmäßig auszutauschen.

Natürlich müssen Sie nun auch damit rechnen, dass Sie angesprochen werden: „Was lesen Sie denn da?“

Das tun nämlich fast 14% der Befragten. Bleiben Sie dann ganz locker. Hier hilft das wunderbare Buch von Pierre Bayard „Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat“. Da lernen Sie an einem Nachmittag den Umgang mit Büchern, die man nicht kennt, Büchern die man quergelesen hat, Büchern, die man vom Hörensagen kennt, und Büchern, die man vergessen hat. Das können Sie ja heimlich zu Hause lesen.